Alle Jahre wieder könnte man meinen, aber am 16. und 17. Februar diesen Jahres ging es um die Zertifizierung für die nächsten fünf Jahre, als fundamentale Grundlage für die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit. Die besondere Nagelprobe war jedoch die Anerkennung unseres Qualitätsmanagementhandbuches erstmals ohne ISO-Zertifizierung.
In Vorbereitung dessen hatten Herr Bertuch und Herr Wehrbein ganz intensiv an der Überarbei-tung (vor allem Einkürzung) unseres in die Jahre gekommenen QM-Handbuches gearbeitet. Herausgekommen war ein knackiger Zwölfseiter, der ohne Anmerkungen in Bezug auf Nichtkonformitäten und Auditfeststellungen die beiden Prüfer Herrn Poß und Herrn Gatzemann überzeugen konnte.
Nach dem Einführungsgespräch mit der Geschäftsleitung, wo es um strukturelle Dinge und aktuelle Entwicklungen ging, waren die
Kollegen der einzelnen Fachbereiche gefragt und gefordert.
Beim Abschlussgespräch am zweiten Tag konnte dann die Geschäftsleitung, dank der hervorragenden Arbeit der Fachbereiche, die uneingeschränkte AZAV Trägerzulassung zur Kenntnis nehmen. Die vier Hinweise im Auditbericht werden wir bis zum Wiedersehen im nächsten Jahr umsetzen.