Am Donnerstag, den 11.05.2023, war es mal wieder soweit. Der komplette Fachbereich Gastgewerbe ging auf Fachexkursion. Gegen 8 Uhr trafen wir uns in der Jugendberufsförderung ERFURT gGmbH und wurden mit Verpflegungsbeuteln ausgestattet. Von unserem Stützlehrer Herrn Fischer erhielten wir eine Belehrung und unsere Arbeitsaufträge. So langsam kam nun auch Licht ins Dunkle, als wir uns die Fragen durchlasen. Hier war die Rede von Senfherstellung und Straußen. Das Ziel konnte also nur Kleinhettstedt sein!
Da dieses kleine, unscheinbare Dorf nahe Stadtilm im Ilm-Kreis mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwer zu erreichen ist, fuhren wir, gespannt und gesättigt, gegen 9:30 Uhr mit insgesamt drei PKWs los.
Nach einer knappen Stunde Fahrt kamen wir in einer Senfmühle an. Wir wurden freundlich begrüßt und bei einer Führung gingen wir durch die technisch in seiner Geschlossenheit einmalige alte Weizenmühle sowie im Anschluss in die Senfmühle. Am Ende der Führung fand natürlich die Verkostung des Senfes statt.
Auf dem Hof befand sich auch ein kleines Café mit idealen Bedingungen für unsere Mittagspause.
Anschließend ging es weiter zur Straußenfarm, die sich nur 10 Minuten zu Fuß von der Senfmühle befand. Hier erhielten wir eine sehr kurzweilige Führung durch die Gehege. Wir durften uns die frisch geschlüpften, die Teenager und die „alten“ Strauße anschauen und all unsere Fragen loswerden.
Interessant war auch der Hofladen, in dem man alles „Straußige“ von Eierlikör bis hin zu geräucherter Wurst erwerben konnte.
Nach all diesen Eindrücken fuhren wir wieder in Kolonne zurück nach Erfurt. Es war ein informativer und kurzweiliger Tag. Vielen Dank dafür 😊