Das außergewöhnliche Finale des 23. Schülerkochpokal Thüringen 2019/2020 fand am 19. Juni 2021 im Fachbereich Gastgewerbe unserer Einrichtung statt. Claus Alboth von Alboth’s KochWelt und JBF-Ausbilder Mike Oertel bereiteten mit tatkräftiger Unterstützung unserer Azubis Annalena Willnow, Lisa Ziegenfelder, Fabian Holz und Max Wichhorst acht Hauptgänge und acht Desserts nach den eingereichten Rezepten der teilnehmenden Teams zu.
Für ein herzliches Willkommen und das Wohlbefinden aller Gäste, Schaffenden und Juror_innen sorgte mit viel Hingabe und Aufmerksamkeit Sabine Grubba, Leiterin des Fachbereichs Gastgewerbe der JBF.
Neben Claus Alboth und Mike Oertel, die den Juryvorsitz inne hatten, bewerteten auch JBF-Geschäftsführer Axel Stellmacher, Franziska Gebbensleben von der Frischemolkerei Herzgut und die Geschäftsführerin der Stadtwerke Leinefelde-Worbis GmbH Evelyn Rudolph die Vielfalt an Köstlichkeiten.
Herrlich, so ein Juryleben, möchte man meinen. Aber gar nicht so einfach. Alle Menükreationen sorgten für Begeisterung und Bewunderung und nicht zuletzt für die nur allzu gut bekannte „Qual“ bei der Wahl – der Wahl des Landessiegers.
Der Schülerkochpokal ist ein Wettbewerb der KOCHEN macht Schule gGmbH und steht unter Schirmherrschaft der Präsidentin des Thüringer Landtages, Birgit Keller. Im Fokus des Wettbewerbes steht neben Teamwork und Kreativität vor allem auch die Auseinandersetzung und Verwertung von regionalen sowie saisonalen Produkten. Maßgeblich unterstützt wird der Wettbewerb vom Thüringer Agrarmarketing, dem Thüringer Ministerium für Jugend, Bildung und Sport sowie von der Marketing-Initiative „Energie von uns“.
Mehr Informationen:
www.kochenmachtschule.org
www.schuelerkochpokal.org
Alle Fotos dieses Artikels: KOCHEN macht Schule gGmbH, Juni 2021